Has the pandemic really brought more viewers and success to e-sports?

Homeoffice is the New Normal - streaming services such as Netflix and Amazon Prime are experiencing never-before-seen audience growth and the mail order company Amazon is celebrating its greatest successes and revenue growth in the pandemic. Every process that can be digitized has been digitized in recent months. Physical sporting events are taking place without spectators or not at all. What does this development mean for the most digital sport: e-sports? Is the e-sports industry a winner or a loser of this crisis. 

Nielsen E-Sport Report

 The research and consulting company Nielsen Sports collected a wide variety of events from the Virtual Sports sector during the 1st peak of the Covid 19 crisis and thus found 27 virtual events from a wide variety of sports. Nielsen distinguishes between classic e-sports events and virtual sports events in the events and tournaments analysed. The e-sports sector includes video games that are not based on real sports, such as League of Legends or Counter Strike.

No alt text was specified for this image.

SIM Racing as an opportunity

Virtual sports events are tournaments in the digital images of sports such as basketball, football, motor sports or even equestrian sports. Well-known representatives of this category are EA Sports FIFA, NBA2K or Konami eFootball PES. It is striking that the sim racing segment in particular emerges as the clear winner.

"The Virtual Sports sector will become an essential part of sports marketing as we know it in the coming years. Particularly in motorsports, which is undergoing a transformation that has been greatly accelerated by the Corona crisis, Virtual Sports is creating an essential and sustainable new pillar. Virtual Sports, integrated in established structures of successful eSport formats, with the known mechanisms of the real sports world creates in this combination sustainable growth for stagnating or partly even decreasing acceptance in individual sports areas. Due to the unbelievable progress in graphics and driving physics, broadcast content is already being created that is hardly or not at all distinguishable from real motorsport events. With Virtual Sports, for the first time there is the possibility to transfer existing sports fans from the real world to the virtual one. For virtual motorsports, this means a potential 600 million motorsports fans meeting 450 million eSports enthusiasts. I'm sure something great will come of this!"

Morris Hebecker, CEO Competition Company AG

1. "F1- Virtual Bahrain GP"

In this SIM Racing competition, real race track professionals competed with other personalities such as Liam Payne, one of the four lead singers of One Direction. Events like this are increasingly merging the real and digital worlds of sport. Formula 1 driver Philipp Eng agrees: "It's crazy funny and a bit surreal to take part in a global competition from my garage, but I had my fun," the 30-year-old told RedBull.com. With almost 200,000 viewers on YouTube and Twitch , the event was also a real crowd puller.

No alt text was specified for this image.

2. "FIFA 20 Broadcasts on Canal+"

The fact that e-sports and virtual events are no longer just a trend on digital platforms, but also a topic on classic TV, can be seen in France, for example. The TV channel Canal+ has become the focus of attention among younger viewers due to the broadcast of the event. The average age of around 40 was significantly younger than usual at this time of day. However, with over 200,000 viewers, it was by no means a flop, although it has to be said that viewership is usually much higher in this specific time slot. Olympique Marseille's shirt sponsor "Uber Eats" saw more traffic in the 18 minutes of broadcast time than in a regular football match, which is known to last 90 minutes.

No alt text was specified for this image.

3. "eLIGA MX BBVA"

But this is by no means a European phenomenon, as the Mexican football league shows with the event "eLIGA MX BBVA", which impressively demonstrates how to bridge the period to normality. In this project, all regular football clubs of the first Mexican league take part. Each club provides three players, who now play the season from home. Since this season is also broadcast like a regular season by the radio stations, almost 14 million people have followed the Virtual Sports event in the first three weeks .

No alt text was specified for this image.

Fourth NBA2K Players Tournament.

A few virtual events were also launched in basketball. The biggest of these was probably the "NBA 2k Players Tournament". On average, just under 350,000 viewers watched the tournament via stream and 3.5 million on Twitter. The eventual winner Devin Booker, a Phoenix Suns player, donated the top prize of $100,000 to Corona relief efforts.https://www.linkedin.com/embeds/publishingEmbed.html?articleId=8481867023398844935

No alt text was specified for this image.

5. #DerbyMilano

Milan's two traditional clubs, Inter and AC, held a tournament in collaboration with PES 2020, the sole purpose of which was to raise funds for the Corona crisis. In the end, 500,000 euros were raised. With this money they have contributed a lot to the research of a vaccine and shows once again impressively how big the community is in this area.

"For many rights holders and brands, Virtual Sports Events have been a great way to provide fans with content at a time when, for the reasons we know, real sporting events have not been possible. However, from our perspective, there is a very positive development of various formats especially around the topic of Sim Racing / Virtual Racing. Not only are the graphics of the virtual races unbelievably close to reality, but also the action presented is much more gripping for one or the other motorsport fan than in real races. Furthermore, it bridges the gap between passive watching and the opportunity to compete with the world's best racers in their profession - and when do you get the chance to do that?"

Michael Heina, Head of Esports, International at Nielsen Sports

Hat die Pandemie dem E-Sport wirklich mehr Zuschauer und Erfolg gebracht?

Homeoffice is the New Normal – Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime verzeichnen nie gesehene Zuschauerzuwächse und der Versandhandel Amazon feiert in der Pandemie seine größten Erfolge und Umsatzzuwächse. Alle Prozesse, die digitalisiert werden können, wurden in den letzten Monaten digitalisiert. Physische Sportveranstaltungen finden ohne Zuschauer oder gar nicht mehr statt. Was bedeutet diese Entwicklung für den digitalsten Sport: Den E-Sport? Ist die E-Sport-Industrie Gewinner oder Verlierer diese Krise. 

Nielsen E-Sport Report

 Das Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports hat während der 1. Hochphase der Covid-19-Krise verschiedenste Events aus dem Bereich Virtual Sports gesammelt und so 27 virtuelle Events aus den unterschiedlichsten Sportarten gefunden. Nielsen unterscheidet bei den analysierten Veranstaltungen und Turnieren zwischen den klassischen E-Sport-Events und den Virtual Sports Events. Im E-Sport-Sektor sind Videospiele vertreten, welche nicht auf reale Sportarten basieren, wie League of Legends oder Counter Strike.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

SIM Racing als Chance

Als Virtual-Sports-Events werden Turniere in den digitalen Abbildern der Sportarten wie Basketball, Fußball, Motorsport oder auch der Reitsport eingestuft. Bekannte Vertreter dieser Sparte sind EA Sports FIFA, NBA2K oder Konami eFootball PES. Auffallend ist, dass hier vor allem der Bereich Sim Racing als klarer Gewinner hervorgeht.

„Der Bereich Virtual Sport wird in den kommenden Jahren ein wesentlicher Bestandteil der uns bekannten Sportvermarktung. Gerade im Motorsport, der sich in einem durch die Corona Krise stark beschleunigtem Wandel befindet, entsteht durch Virtual Sports eine wesentliche und nachhaltige neue Säule. Virtual Sports, integriert in etablierte Strukturen erfolgreicher eSport Formate, mit den bekannten Mechanismen der realen Sportwelt schafft in dieser Kombination nachhaltiges Wachstum für stagnierende oder teilweise sogar sinkende Akzeptanz in einzelnen Sportbereichen. Durch die unglaublichen Fortschritte bei Grafik und Fahrphysik entsteht hier heute schon Broadcast Content der kaum oder gar nicht von dem realer Motorsport-Events zu unterscheiden ist. Mit Virtual Sports besteht das erste Mal die Möglichkeit existierende Sportfans aus der realen Welt in die virtuelle zu überführen. Für den Bereich virtuellen Motorsport bedeutet dies potentielle 600 Mio. Motorsportfans treffen auf 450 Mio. eSportler. Ich bin mir sicher, da wird etwas Großes entstehen!“

Morris Hebecker, CEO Competition Company AG

1.   “F1- Virtual Bahrain GP“

Bei diesem SIM Racing Wettbewerb fuhren echte Rennstrecken-Profis mit anderen Persönlichkeiten wie Liam Payne, einer der vier Leadsänger von One Direction, um die Wette. Durch solche Events verschmilzt immer mehr die reale und die digitale Sportwelt. Der Meinung ist auch der Formel-1-Fahrer Philipp Eng. “Irre witzig und auch etwas surreal, an einem globalen Wettbewerb aus meiner Garage teilzunehmen, aber ich hatte meinen Spaß!”, sagte der 30-jährige bei RedBull.com. Mit knapp 200.000 Zuschauern auf YouTube und Twitch war die Veranstaltung auch ein wahrer Zuschauermagnet.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

2.  “FIFA 20 Broadcasts auf Canal+”

Das E-Sport und Virtual Events dabei längst nicht mehr nur ein Trend auf den digitalen Plattformen, sondern auch ein Thema im klassischen TV sind, sieht man beispielsweise in Frankreich. Der TV-Sender Canal+ ist durch die Ausstrahlung des Events gerade bei jüngeren Zuschauern in den Fokus geraten. Das Durchschnittsalter war mit rund 40 Jahren deutlich jünger, als sonst zu dieser Tageszeit üblich. Mit über 200.000 Zuschauern war das aber keinesfalls ein Flop, auch wenn man sagen muss, dass die Zuschauerzahl in diesem spezifischen Zeitfenster normalerweise deutlich höher ist. Der Trikotsponsor von Olympique Marseille “Uber Eats” hat in den 18 Minuten Sendezeit mehr Traffic zu verzeichnen, als in einem regulären Fußballspiel, welches bekanntermaßen 90 Minuten andauert.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

3. „eLIGA MX BBVA“

Das dies aber keinesfalls ein europäisches Phänomen ist, zeigt die mexikanische Fußball-Liga, welche mit dem Event “eLIGA MX BBVA” eindrucksvoll beweist, wie man den Zeitraum hin zur Normalität überbrückt. In diesem Projekt nehmen alle regulären Fußballvereine der ersten mexikanischen Liga teil. Dabei stellt jeder Verein drei Spieler ab, welche die Saison nun von Zuhause aus spielen. Nachdem diese Saison auch wie eine Reguläre von den Rundfunksendern ausgestrahlt wird, haben in den ersten drei Wochen fast 14 Millionen Menschen das Virtual Sports Event mitverfolgt.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

4. „NBA2K Players Tournament“

Auch im Basketball wurden einige Virtual Events gestartet. Das größte darunter war wohl das “NBA 2k Players Tournament”. Im Durchschnitt verfolgten knapp 350.000 Zuschauer das Turnier per Stream und 3,5 Millionen auf Twitter. Der letztendliche Sieger Devin Booker, ein Spieler der Phoenix Suns, spendete den Hauptgewinn von 100.000 Dollar für Corona-Hilfen.https://www.linkedin.com/embeds/publishingEmbed.html?articleId=8481867023398844935

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

5. #eDerbyMilano

Die beiden Mailänder Traditionsklubs, Inter und AC, veranstalteten ein Turnier in Zusammenarbeit mit PES 2020. Die einzigste Absicht dieses Events war es, Spenden für die Corona-Krise zu sammeln. Letztendlich kamen 500.000 Euro zusammen. Mit diesem Geld hat man einiges zur Forschung eines Impfstoffs beigetragen und zeigt noch einmal eindrucksvoll wie groß die Community in diesem Bereich ist.

“Für viele Rechtehalter und Marken sind Virtual Sports Events eine gute Möglichkeit gewesen, die Fans in einer Zeit mit Content zu versorgen, in der aus den bekannten Gründen keine realen Sportveranstaltungen möglich gewesen sind. Jedoch zeigt sich aus unserer Perspektive eine sehr positive Entwicklung verschiedener Formate speziell rund um das Thema Sim Racing / Virtual Racing. Nicht nur ist die Grafik der virtuellen Rennen unglaublich realitätsnah, sondern auch die dargebotene Action ist für den einen oder anderen Motorsportfan deutlich packender als bei echten Rennen. Des Weiteren wird hier eine Brücke geschlagen zwischen dem passiven Zusehen und der Möglichkeit, sich mit den besten Rennfahrern der Welt in ihrem Metier zu messen – und wann hat man dazu schon die Möglichkeit?“

Michael Heina, Head of Esports, International bei Nielsen Sports

Interesse an News und Updates aus der eSports und Gaming Welt?

Unser Newsletter wird alle 2 Wochen an Ihre E-Mail Adresse versendet. Der Force of Disruption News Radar - mit relevanten News, Insights und Zahlen zu den Themen eSports, Gaming und Business Innovations. Join us!

Wir freuen uns Dich mit News zu versorgen!